Der Studienstart im Wintersemester 2020/21

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,

es freut uns riesig, dass es euch auf unsere Seite verschlagen hat!

Wir sind der Fachschaftsrat Allgemeinbildende Schulen (FSR ABS) und für alle Lehrämter der Schulformen Grundschule, Oberschule und Gymnasium zuständig. Die Grundschullehrämter gehören aus Prinzip zu uns (ihr könnt also gar nichts falsch machen ;)). Aber alle anderen Lehrämter haben beim Antrag ihrer Immatrikulation angekreuzt, ob sie in unsere Fachschaft oder die ihres ersten Faches (z.B. Mathe) wollen. ABER KEINE PANIK! Egal, was ihr angekreuzt habt, wir sind für euch da und eure Stimme oder euer Ohr an der Uni!

Eure Begrüßung an der TU Dresden ist eine unserer Aufgaben, weshalb wir die so genannte Erstsemestereinführungswoche für euch veranstalten. Was wir für euch geplant haben, findet ihr hier in der Übersicht:

06.10.  Kneipentour 1
09.10.  Stundenplanberatung
13.10.  Campus Rallye
13.10.  Grillen am Weberbau
14.10.  Kneipentour 2 
15.10.  Spieleabend (digital)
16.10.  Stundenplanberatung
19.10.  Campus Rallye
21.10.  Ausflug in die Sächsische Schweiz
22.10.  offene Sprechstunde Stundenplanberatung
22.10.  Kneipentour 3 

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten ist es wichtig, dass ihr euch für jede Veranstaltung anmeldet. Das dient teilweise dazu, dass wir die Gruppengrößen gering halten können und andererseits einschätzen können, wie viele von euch teilnehmen werden. Nehmt das daher bitte ernst.

Die Einschreibungen findet über folgendem Link auf OPAL statt: OPAL Kurs zur Einschreibung. Dort findet ihr auch weitere Infos zu den Veranstaltungen. Die Veranstaltungen sind ein Kann, kein Muss 😉 Dort könnt ihr aber schon mal ins Studium reinschnuppern und ihr lernt schon einmal eure Kommiliton*innen kennen, was besonders wichtig ist! Außerdem werdet ihr Spaß haben 🙂

Als Lehrämter sind wir ein wenig in einer besonderen Position. Ihr könntet beispielsweise auch bei den ESE-Veranstaltungen der anderen Fakultäten mitmachen, wo eure Fächer angesiedelt sind. Wenn ihr z.B. Mathe als Fach habt, könnt ihr auch bei den ESE-Veranstaltungen der Fakultät Mathe mitmachen. Dort trefft ihr dann aber vorrangig auf die Bachelor-Studierenden. Das ist aber auch von Vorteil, da ihr diese auch in euren Vorlesungen treffen werdet und sich auch daraus tolle Freundschaften ergeben.

Plakat mit Datum, Art der Veranstaltung und Treffpunkt für eigene Veranstaltungen in der ESE-Woche für Lehramtsstudenten
Plakat mit Datum, Art der Veranstaltung und Treffpunkt für eigene Veranstaltungen in der ESE-Woche für Lehramtsstudenten

Eine weitere wichtige Hilfe für euch sind die Tutorinnen und Tutoren des MTC (Make Teachers Confident), die nicht nur Videos für den Stundenplanbau für euch haben, sondern auch Orientierungstutorien für euch anbieten.
Über folgenden Link gelangt ihr zu den Terminen und Einschreibungen auf OPAL.

Als FSR sind wir bei Problemen, wenn ihr nicht weiter wisst, euer erster Ansprechpartner. Wenn wir selbst keine Lösung haben, leiten wir euch an die passenden Stellen weiter. Das ist die erste wichtige Lektion des Studiums! Ihr seid nicht allein und habt einen Fachschaftsrat. (Das wissen viele höhere Semester gar nicht 😉 ) Also ganz wichtig: MERKEN und wissen, dass man uns unter fsrabs@mailbox.tu-dresden.de jederzeit erreichen kann. Oder auch auf Facebook.

Wir freuen uns auf die ESE mit euch und hoffen, euch trotzdem einen angenehmen Start zu bescheren!