Rundmails

25.03.2019

Liebe Studierende,

zuerst möchten wir Euch an unsere LAPO-I-Umfrage erinnern. Diese beschäftigt sich mit der Umsetzung der Themen Inklusion, Digitalisierung und Politische Bildung im Studium. Die Ergebnisse werden direkten Einfluss auf die weitere Novellierung der Lehramtsprüfungsordnung I (LAPO I) nehmen, eine Teilnahme ist noch bis zum 31.03.2019 möglich. Die Auswertung der Ergebnisse findet ihr ab Mitte April auf unserer Homepage. 

Zur Umfrage:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18512281621/CourseNode/99273636578565

Nun zu unserem heutigen Anliegen:

Im Sommersemester soll es eine Informationsveranstaltung für Studierende des Lehramts für Gymnasien geben.
Dirk Bachmann vom Landesamt für Schule und Bildung möchte Euch die Möglichkeit der Absolvierung des Vorbereitungsdienstes an berufsbildenden Schulen vorstellen. Im Lehramt berufsbildende Schulen (mit Fachoberschule und beruflichen Gymnasium) werden dringend Lehrerinnen und Lehrer für allgemeinbildende Fächer gesucht. Momentan werden zum Beispiel neben den Mint-Fächern auch Einstellungsgarantien für die Fächer Englisch, Ethik und Deutsch gegeben.

Wir würden gern von Euch wissen, wie viele von euch dieses Thema interessiert, um das Präsentationsformat darauf anzupassen. Antwortet dazu einfach ganz kurz auf diese Mail. Ihr sichert damit noch keinerlei Teilnahme zu, es soll uns nur einen groben Anhaltspunkt geben.

Bei Fragen, Wünschen, Sorgen und Anmerkungen meldet euch gerne bei uns! Liebe Grüße

Euer FSR ABS


05.02.2019

Liebe Studierende,

wir hoffen, ihr habt die Prüfungszeit bisher gut überstanden! Allen, denen noch weitere Prüfungen bevorstehen, wünschen wir selbstverständich viel Erfolg und den Praktikant:innen unter uns in den Block-Praktika viele spannende Eindrücke.
Wir haben für euch heute ein paar wichtige, interessante Punkte auf der Agenda, die euch ermöglichen, aktiv mitzuwirken – allein durch eure Meinung!

Nach der LAPO I Änderung ist vor der LAPO I Änderung.

Nachdem zuletzt die Abschlussprüfungen überarbeitet wurden, sollen in der nächsten Novellierung neue Inhalte ins Studium übernommen werden. Es geht u.A. um die Themenbereiche Inklusion, Politische Bildung und Digitalisierung. In welcher Form diese im Studium thematisiert werden sollen, wird aktuell ausgearbeitet. Hier brauchen wir deine Unterstützung:

In Absprache mit dem Kultusministerium haben wir eine kurze Umfrage erstellt, um eure Meinung zu diesen Themen einzuholen: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18512281621/CourseNode/99273636578565

Die Umfrage dauert ungefähr 5 Minuten, die Ergebnisse werden direkten Einfluss auf die weitere Novellierung nehmen!

Länger gemeinsam lernen.

Gemeinschaftsschulen, die das zum Ziel haben, bewährten sich mittlerweile in neun deutschen Bundesländern, doch in Sachsen wird dieses Konzept nur vereinzelt und meist nur an freien Schulen angewendet. Ein unabhängiges Bündnis versucht, den Gemeinschaftsschulen in Sachsen den Weg zum Volkentscheid durch einen Volksantrag zu ebnen. Ihr wollt dieses Vorhaben unterstützen?
Weitere Informationen sowie die Örtlichkeiten, wo ihr eure Unterschrift leisten könnt (z.B. im StuRa zu den Öffnungszeiten des Service-Büros) findet ihr gleich hier: https://www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de.

Zum Schluss möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass wir in letzter Zeit unsere Website fsrabs.de aktualisiert haben. Ihr findet dort regelmäßig aktualisierte Jobangebote und Veranstaltungshinweise. Außerdem haben wir eine Link-Sammlung zu allen Vorlesungsverzeichnissen und einen Leitfaden für die Prüfungsanmeldung erstellt. Schaut doch mal vorbei ;).

Falls euch sonst noch irgendwelche Sorgen plagen oder ihr Nachfragen habt: schreibt uns, wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

Euer FSR ABS

P.S.: Seit gestern (und bis zum 10.03.) läuft die Einschreibung in die Psychologie-Seminare über jExam. Die Übersicht der angebotenen Lehrveranstaltungen findet ihr hier: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/BoRxJEDBClBpSRC/download