Rundmails

05.02.2019

Liebe Studierende,

wir hoffen, ihr habt die Prüfungszeit bisher gut überstanden! Allen, denen noch weitere Prüfungen bevorstehen, wünschen wir selbstverständich viel Erfolg und den Praktikant:innen unter uns in den Block-Praktika viele spannende Eindrücke.
Wir haben für euch heute ein paar wichtige, interessante Punkte auf der Agenda, die euch ermöglichen, aktiv mitzuwirken – allein durch eure Meinung!

Nach der LAPO I Änderung ist vor der LAPO I Änderung.

Nachdem zuletzt die Abschlussprüfungen überarbeitet wurden, sollen in der nächsten Novellierung neue Inhalte ins Studium übernommen werden. Es geht u.A. um die Themenbereiche Inklusion, Politische Bildung und Digitalisierung. In welcher Form diese im Studium thematisiert werden sollen, wird aktuell ausgearbeitet. Hier brauchen wir deine Unterstützung:

In Absprache mit dem Kultusministerium haben wir eine kurze Umfrage erstellt, um eure Meinung zu diesen Themen einzuholen: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18512281621/CourseNode/99273636578565

Die Umfrage dauert ungefähr 5 Minuten, die Ergebnisse werden direkten Einfluss auf die weitere Novellierung nehmen!

Länger gemeinsam lernen.

Gemeinschaftsschulen, die das zum Ziel haben, bewährten sich mittlerweile in neun deutschen Bundesländern, doch in Sachsen wird dieses Konzept nur vereinzelt und meist nur an freien Schulen angewendet. Ein unabhängiges Bündnis versucht, den Gemeinschaftsschulen in Sachsen den Weg zum Volkentscheid durch einen Volksantrag zu ebnen. Ihr wollt dieses Vorhaben unterstützen?
Weitere Informationen sowie die Örtlichkeiten, wo ihr eure Unterschrift leisten könnt (z.B. im StuRa zu den Öffnungszeiten des Service-Büros) findet ihr gleich hier: https://www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de.

Zum Schluss möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass wir in letzter Zeit unsere Website fsrabs.de aktualisiert haben. Ihr findet dort regelmäßig aktualisierte Jobangebote und Veranstaltungshinweise. Außerdem haben wir eine Link-Sammlung zu allen Vorlesungsverzeichnissen und einen Leitfaden für die Prüfungsanmeldung erstellt. Schaut doch mal vorbei ;).

Falls euch sonst noch irgendwelche Sorgen plagen oder ihr Nachfragen habt: schreibt uns, wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

Euer FSR ABS

P.S.: Seit gestern (und bis zum 10.03.) läuft die Einschreibung in die Psychologie-Seminare über jExam. Die Übersicht der angebotenen Lehrveranstaltungen findet ihr hier: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/BoRxJEDBClBpSRC/download