How-To Prüfungsanmeldung

Die Prüfungsanmeldung wird für alle Lehramtsstudierenden vom Studienbüro Lehramt organisiert. Am Anfang des Semesters erhaltet ihr eine E-Mail vom Studienbüro mit allen Terminen und Fristen zur Prüfungseinschreibung. Diese findet ihr auch auf der Seite des Studienbüros oder im Schaukasten im SE II.

Allgemein findet die Prüfungsanmeldung in zwei Zeiträumen statt. Für die Zuordnung der Prüfungsleistungen in einen dieser beiden Zeiträume ist der:die Prüfer:in zuständig.
Auf der Seite des Studienbüros gibt es einen Prüfungsplan, indem aufgeführt ist, wann welche Prüfung anzumelden ist. Dieser wird immer Anfang des Semesters veröffentlicht.

Die Anmeldung von Prüfungen muss zusätzlich zum Eintragen in den OPAL-Kurs vorgenommen werden – die Einschreibung in OPAL entspricht also nicht der Prüfungsanmeldung. Für Studierende, die ab dem WiSe 23/24 immatrikuliert wurden, findet die Anmeldung über SELMA statt, für alle vorher immatrikulierten Studis wie gewohnt über Hisqis.

Eine nachträgliche An- oder Abmeldung von Prüfungsleistungen ist im Allgemeinen nicht möglich! Checkt deswegen am besten genau, ob ihr alle eure Prüfungsleistungen angemeldet habt.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich bei Selma und Hisqis eine PDF-Bescheinigung ausstellen zu lassen. Druckt euch diese Bescheinigung aus, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann habt ihr schwarz auf weiß*, dass ihr alle eure Prüfungsleistungen angemeldet habt.

Solltet ihr Probleme mit der Online-Anmeldung einer Prüfung haben, wendet euch noch während des Anmeldezeitraums an das Prüfungsamt. Solange beim Prüfungsamt vor Ablauf des Anmeldezeitraums der Wunsch der Anmeldung zu einer Prüfung eingegangen ist, wird dies in jedem Fall berücksichtigt. Hierzu könnt ihr den Antrag zur schriftlichen Anmeldung einer Prüfungsleistung nutzen. Alternativ ist auch eine formlose Nachicht an das Prüfungsamt mit der Bezeichnung der Prüfungsleistung, ggf. der Prüfungsnummer und dem:der Prüfer:in ausreichend. Die Prüfungsnummern könnt ihr auch dem Prüfungsplanentnehmen.

*oder schwarz auf grau, wenn ihr vorbildlich Recyclingpapier nutzt 😉