Lehramtsstudis und Referendar:innen aufgepasst!

Stell dir vor: Du hast soeben dein Referendariat geschafft und freust dich aufs Leher:innendasein. Doch schon in den ersten Wochen wird klar, der Stress des Referendariats lässt nicht nach – in der Klasse 7b ist die Lehrperson krankheitsbedingt ausgefallen und du musst kurzfristig im Fach Geschichte über die Zeit der Aufklärung sprechen. Später lässt du dich überreden und unterrichtest Informatik, obwohl du Englisch und Geschichte studiert hast – Lehrer:innenmangel halt. Dies sind nur zwei Beispiele aus der alltäglichen Praxis einer Lehrperson.

Über Themen dieser Art möchten wir gerne mit euch und Referendar:innen, sowie Lehrer:innen am 15.12. und 19.01. ab jeweils 19 Uhr ins Gespräch kommen. Dafür treffen wir uns im Raum 101 des HSZ, wo auch Getränke und Snacks auf euch warten. Kommt gern vorbei!