Hier findet ihr unsere Auswertung der Umfrage zur Novellierung der LAPO I. Das Thema der Befragung war, wie die Bereiche Inklusion, Politische Bildung und Digitaliserung im Lehramtsstudium umgesetzt werden können. An der Umfrage haben insgesamt 409 Studierende teilgenommen, die genaue Teilnehmer:innenzahl steht jeweils nochmal in Klammern hinter den Fragen.
Welchen Studiengang studierst du? (n=409)
24,45 % | Lehramt an Grundschulen | |
19,32 % | Lehramt an Mittelschulen | |
40,83 % | Höheres Lehramt an Gymnasien | |
15,4 % | Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen |
In welchem Fachsemester bist du? (n=409)
19,32 % | 1./2. Semester | |
23,47 % | 3./4. Semester | |
19,56 % | 5./6. Semester | |
19,07 % | 7./8. Semester | |
13,94 % | 9./10. Semester | |
4,65 % | 11./12. Semester und darüber |
Wo hast du in deinem Studium bisher etwas zum Thema Inklusion gehört? (n=409)
72,62 % | Bildungswissenschaften (und ggf. Grundschuldidaktik) | |
6,36 % | Fachwissenschaft | |
31,78 % | Fachdidaktik | |
12,47 % | Ergänzungsbereich | |
18,58 % | Ich habe bisher nichts zum Thema Inklusion gehört. |
Positionierung Inklusion (n=408)
Stimme nicht zu | Stimme eher nicht zu | Neutral | Stimme eher zu | Stimme nicht zu | |
Ich halte das Thema Inklusion für wichtig. | 1,72% | 3,68% | 9,80% | 35,29% | 49,02% |
Ich finde, dass Inklusion ein wichtiger Inhalt in meinem Studium sein sollte. | 3,43% | 10,05% | 20,10% | 33,58% | 31,37% |
Ich finde, dass Inklusion in meinem Studium ausreichend thematisiert wird. | 17,40% | 37,75% | 22,79% | 11,27% | 9,31% |
Ich würde auf andere Themen verzichten, um mich im Studium mehr mit Inklusion zu beschäftigen. | 14,71% | 22,30% | 27,94% | 22,06% | 10,78% |
Wo hast du in deinem Studium bisher etwas zum Thema Politischer Bildung gehört? (n=408)
20,34 % | Bildungswissenschaft (inkl. Grundschuldidaktik) | |
15,69 % | Fachwissenschaft | |
28,68 % | Fachdidaktik | |
11,03 % | Ergänzungsbereich | |
49,02 % | Ich habs bisher nichts zum Thema Politische Bildung gehört. |
Positionierung Politische Bildung (n=408)
Stimme nicht zu | Stimme eher nicht zu | Neutral | Stimme eher zu | Stimme nicht zu | |
Ich halte das Thema Politische Bildung für wichtig. | 1,23% | 3,68% | 8,82% | 28,19% | 57,84% |
Ich finde, dass Politische Bildung ein wichtiger Inhalt in meinem Studium sein sollte. | 3,92% | 8,33% | 17,89% | 31,13% | 37,50% |
Ich finde, dass Politische Bildung in meinem Studium ausreichend thematisiert wird. | 27,94% | 32,11% | 21,32% | 8,09% | 9,56% |
Ich würde auf andere Themen verzichten, um mich im Studium mehr mit Politische Bildung zu beschäftigen. | 12,99% | 18,38% | 25,00% | 25,25% | 17,89% |
Wo hast du in deinem Studium bisher etwas zum Thema Digitalisierung gehört? (n=405)
42,72 % | Bildungswissenschaften (inkl. Grundschuldidaktik) | |
42,72 % | Fachdidaktik | |
23,21 % | Ergänzungsbereich | |
26,17 % | Ich habe bisher nichts zum Thema Digitalisierung gehört. |
Positionierung Digitalisierung (n=408)
Stimme nicht zu | Stimme eher nicht zu | Neutral | Stimme eher zu | Stimme nicht zu | |
Ich halte das Thema Digitalisierung für wichtig. | 1,47% | 3,92% | 8% | 35% | 51% |
Ich finde, dass Digitalisierung ein wichtiger Inhalt in meinem Studium sein sollte. | 2,94% | 4,41% | 18,38% | 37,01% | 35,54% |
Ich finde, dass Digitalisierung in meinem Studium ausreichend thematisiert wird. | 21,32% | 28,68% | 30,15% | 11,76% | 6,86% |
Ich würde auf andere Themen verzichten, um mich im Studium mehr mit Digitalisierung zu beschäftigen. | 8,09% | 20,10% | 30,15% | 25,00% | 15,93% |
Stell dir vor, den Themen Inklusion, Politische Bildung und Digitalisierung soll im Studium künftig mehr Raum eingeräumt werden. Dafür muss in einem anderen Bereich etwas gestrichen werden. Ordne die Elemente so, dass bei 1. der Bereich steht, aus dem du dafür am liebsten etwas streichen würdest. (n=309)
Position | 1 | 2 | 3 | 4 |
Fachwissenschaft | 39,48% | 24,92% | 19,09% | 16,50% |
Fachdidaktik | 2,91% | 10,03% | 28,48% | 58,58% |
Bildungswissenschaft | 20,71% | 30,42% | 33,33% | 15,53% |
Ergänzungsbereich | 36,89% | 34,63% | 19,09% | 9,06% |
In welchem Umfang sollen deiner Meinung nach die neuen Themen ins Studium einfließen? (n=405)
38,27 % | 5 Leistungspunkte, z. B. eine Vorlesung und ein Seminar zu einem Thema der drei Themenbereiche nach eigener Wahl. | |
46,91 % | 10 Leistungspunkte, z. B. zu jedem Thema eine Vorlesung oder ein Seminar. | |
14,81 % | 15 Leistungspunkte, z. B. zu jedem Thema eine Vorlesung und zusätzlich in Seminar nach Wahl. |
Wie stellst du dir die Abbildung der Themenbereiche in deinem Studium vor? (n=405)
33,58 % | Ein eigenes Modul für alle Themenbereiche (= 1 neues Modul) | |
13,83 % | Je ein eigenes Modul für jeden Themenbereich (= 3 neue Module) | |
52,59 % | Einordnung der Themenbereiche in die bisherige Struktur (z. B. Inklusion in Bildungswissenschaft, Politische Bildung und Digitalisierung in Fachdidaktik) |
Angenommen, die Themen würden in die bisherige Struktur eingepflegt werden. Welches Thema sollte deiner Meinung nach in welchem Bereich behandelt werden. (n=408)
Fachwissenschaft | Fachdidaktik | Bildungswissenschaften | Ergänzungsbereich | |
Inklusion | 2,45% | 23,77% | 64,71% | 8,58% |
Politische Bildung | 9,31% | 28,68% | 37,99% | 23,77% |
Digitalisierung | 4,90% | 50,25% | 21,81% | 22,79% |
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