Infos zur Feierlichen Zeugnisübergabe Wintersemester 2023/24 

Aufgrund organisatorischer Differenzen haben wir in der Planung noch keine absolute Sicherheit. Wir möchten euch aber schon einmal über den möglichen Zeitraum der Feierlichen Zeugnisübergabe informieren. Die Feier wird sehr wahrscheinlich in der letzten Januar- oder ersten Februarwoche stattfinden. Ein genauerer Termin sowie die offizielle Einladung werden in den nächsten Wochen vom Landesamt für Schule und Bildung an euch versendet. Dort erhaltet ihr auch weitere Informationen. 

Wir hoffen, dass diese Informationen euch erst einmal weiterhelfen und bedauern noch nichts Konkretes sagen zu können. 

Auf ein baldiges Sehen bei der FZÜ! 

Uniwahlen

Liebe Studierende,

die Uni-Wahlen stehen wieder an, diese werden dieses Jahr vom 05.12. bis 07.12. stattfinden. Als Lehramtsstudis könnt ihr in diesen Tagen zwischen 10 und 15 Uhr wählen gehen. Unser Wahlstand befindet sich im Eingangsbereich der DrePunct-Slub.

Eine kurze Vorstellung der Kandidierenden für den/aus dem FSR ABS findest du hier.

Studentische Erstsemestereinführung Lehramt an der TU Dresden (ESE)

Hallo liebe Erstsemester,

Wir, der Fachschaftsrat Allgemeinbildende Schulen (kurz FSR ABS), freuen uns, euch im Lehramtsstudium an der TU Dresden begrüßen zu dürfen. In der sogenannten ErstSemesterEinführung (ESE) unterstützen wir euch mit zahlreichen Aktivitäten beim Studienstart.

Die ESE hilft euch dabei, das bevorstehende Studium, das Studentenleben und besonders auch eure zukünftigen Kommiliton:innen kennenzulernen. Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen sowie weitere Informationen findet ihr hier.

Eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen ist unten angefügt. Bei Fragen meldet euch gerne per Mail oder Instagram (FSR_ABS_TUD) bei uns.

Wir freuen uns darauf, euch bei der ESE kennenzulernen und euren Start ins Studium zu begleiten. Bis bald! 😄

DatumVeranstaltungZeitOrt
26.09Feierliche Begrüßung durch die Studierendenab 1700Weberbau -> Großer Hörsaal (WEB/136/U)
28.09.Stundenplanberatung I0900 – 1500Weberbau Raum 122 (WEB/122/U)
29.09.Kneipentour I1830 – open endDVB Häuschen am Albertplatz
30.09.Kaffeekränzchen/Café-Tour1340DVB Häuschen am Albertplatz
02.10.Stundenplanberatung II

Technik Seminar

How to Prüfungsleistung
900 – 1100

1100 – 1300

1300– 1500
Weberbau Raum 122 (WEB/122/U)
04.10.Einführungsveranstaltung durch die Uni (Lehramt)1000 – 1200Hörsaalzentrum (HSZ)
04.10.Einführungsveranstaltung durch die Uni (Lehramtsfächer)1300 – 1430Hörsaalzentrum (HSZ)
04.10Elbpicknick1430 – 1700„Canaletto Blick“ Elbwiesen
05.10.WandernHauptbahnhof – Informationen folgen
05.10.Kneipentour II1830 – open endDVB Häuschen am Albertplatz
06.10.Gemeinsames Mensen1230Alte Mensa Eingang Mommsenstraße
06.10.Campus Rallye1400 und 1600Wiese am Potthofbau -> gegenüber der Zeltmensa
06.10.Grillabend1600 – 2200Weberbau Innenhof und Raum 30 (WEB/30/U)
07.10.Last-Minute-Hilfe900-1100
Online über OPAL-Kurs
Eine Übersicht über unsere geplanten Veranstaltungen

Neues Hochschulfreiheitsgesetz

Liebe Studis – aufgepasst! Vor ca. einem Monat ist ein neues Hochschulgesetz in Sachsen in Kraft getreten. Damit gehen viele Änderungen einher. Im Hochschulgesetz ist
alles Grundsätzliche zu Studium, Lehre, Forschung, … geregelt. Die Änderungen hat die KSS übersichtlich in diesem Dokument zusammengestellt.

Feierliche Zeugnisübergabe

Liebe Absolventinnen und Absolventen des Lehramtsstudiums im SoSe 2023,

Wir, der Fachschaftsrat Allgemeinbildende Schulen, laden euch herzlich am 28.07.2023 zur Feierlichen Zeugnisübergabe mit anschließendem Sektempfang ins Hörsaalzentrum ein. Bringt gern auch Gäste mit. Damit wir besser planen können, tragt euch bitte auch in den OPAL-Kurs ein.

Lehramtsstudis und Referendar:innen aufgepasst!

Stell dir vor: Du hast soeben dein Referendariat geschafft und freust dich aufs Leher:innendasein. Doch schon in den ersten Wochen wird klar, der Stress des Referendariats lässt nicht nach – in der Klasse 7b ist die Lehrperson krankheitsbedingt ausgefallen und du musst kurzfristig im Fach Geschichte über die Zeit der Aufklärung sprechen. Später lässt du dich überreden und unterrichtest Informatik, obwohl du Englisch und Geschichte studiert hast – Lehrer:innenmangel halt. Dies sind nur zwei Beispiele aus der alltäglichen Praxis einer Lehrperson.

Über Themen dieser Art möchten wir gerne mit euch und Referendar:innen, sowie Lehrer:innen am 15.12. und 19.01. ab jeweils 19 Uhr ins Gespräch kommen. Dafür treffen wir uns im Raum 101 des HSZ, wo auch Getränke und Snacks auf euch warten. Kommt gern vorbei!

Uniwahlen 2022

Liebe Lehramtsstudis,

Die Uniwahlen stehen wieder an. Allgemeine Informationen zur Wahl findet ihr hier.

Zur Übersicht über die Kandidierenden für den FSR ABS kommt ihr über diesen Link. Zudem werden alle zur Wahl Aufgestellten auch auf Instagram kurz vorgestellt.

Vom 06.12. bis 08.12. betreuen wir sowohl einen Wahlstand (dort könnt ihr eure Wahlanträge ausfüllen) als auch einen Informationsstand (dort könnt ihr euch bei uns über die Wahlen informieren). Weitere Informationen zu Ort und Zeit folgen.

Erstsemestereinführung (ESE) vom 30.09. bis 09.10.

Willkommen liebe Erstis! 

Es ist soweit, das Wintersemester steht vor der Tür. Wir möchten euch dazu mit zahlreichen Angeboten herzlich im neuen Studiengang begrüßen. Hier findet ihr eine Auflistung der ESE-Aktivitäten sowohl von unserem Fachschaftsrat als auch von den zentralen Stellen der TU.

Da wir unsere Veranstaltungen planen und die Personenzahlen kalkulieren müssen, bitten wir euch, euch zu einigen Angeboten bitte einzuschreiben: Einschreibung

Angebote, die nicht auf der Opal-Seite zur Einschreibung zu finden sind, könnt ihr spontan und ohne Anmeldung besuchen. Informiert euch auch auf folgenden Seiten:

Feierliche Immatrikulation

Begrüßungsveranstaltung für die Lehramtsstudiengänge

 

Einladung zur Examensfeier 🥂

(Baldige) Absolvent:innen aufgepasst! Die Examensfeier steht an. Diese wird am 29.07.2022 um 18:00 Uhr im Hörsaalzentrum stattfinden. Um teilnehmen zu können, müsst ihr euch auf OPAL eintragen.

Weitere Informationen zur Examensfeier: Einladung

Pädagogisches Wochenende 🏫

Es ist (endlich) wieder soweit, das Pädagogische Wochenende steht an! Von Freitag (13.05.) bis Sonntag (15.05.) könnt ihr euch auf tolle Workshops rund um den Lehrer:innenberuf freuen. 😉

Schaut unbedingt mal vorbei, die Einschreibungen finden über Opal statt.